Samstag fand sich der Kochverein Frankonia bei Familie Beck, Beck to Grill , zusammen mit Matthias Stark, Café Stark aus Arnstein, ein um etwas über nachhaltiges Brotbacken ohne Hefe zu lernen.
Mit großer Leidenschaft brachte uns Matthias das Brotbacken näher. Er hatte ganz viele seiner Brote zum verköstigen mit dabei – ehrlich, eines besser als das andere – und von den Croissants konnte man nicht genug bekommen.
Für unsere Brote hatte er bereits für die beiden Sauerteige mit viel Zeit & Liebe gesorgt.
Aber was ist der Unterschied zwischen Sauerteig und Lievito Madre?
Im Vergleich zum klassischen Roggensauerteig handelt es sich bei der Lievito Madre um einen milden Weizensauerteig, bei dem es mehr um eine starke Hefetätigkeit, als um den Säuregehalt geht.
Dank Ludwig Beck war der Holzofen schon in den frühen Morgenstunden angefeuert worden, so dass wir uns ans Werk wagen konnten. Zusätzlich verwendeten wir geröstetes Altbrot – der beste natürliche
Geschmacksverstärker – („Food Waste“) und grandiose Frischhaltung.
Diese beiden Komponenten – Fermentation und Resteverwertung – ist die Antwort auf Nachhaltigkeit und einfach GEILES Brot!
Ansatz Verhältnis Beispiel
Sauerteig 1:1 100 g Wasser + 100 g Mehl
Lievito Madre 1:2 50 g Wasser + 100 g Mehl
Es war so ein interessanter, leckerer und lehrreicher Vormittag – wir alle wünschen uns eine Fortsetzung.
Ganz lieben Dank an Fabian Beck und Familie Beck, dass wir das Backhaus benutzen durften und mit Getränken umsorgt wurden. Großen Dank an dich Matthias, für deine Leidenschaft und den klasse Workshop!
Ihr solltet unbedingt eure Backwaren im Cafe Stark, Arnstein holen oder zum brunchen vorbei schauen, besser und gesünder geht’s nicht!