Logo Köcheverein

Jugendgruppe "Käse-Erlebnis-Tag" im Allgäu

Wir gingenn auf eine abwechslungsreiche Spritztour in die Allgäuer Käsewelt. Erlebten die Besonderheiten der ÖMA Käsespezialitäten direkt vor Ort im schönen Allgäu. Beim Besuch des Bioland-Milchviehbetriebes Rösslerhof, bekamen wir von Inhaber Gereon Güldenberg eine spannende und fachkundige Führung mit vielen Infos und anschaulichen Details zu bei- spielsweise dem Einsatz eines Hackstriegels zur Entfernung von Unkraut oder der täglich benötigten Futtermenge für eine Milchkuh. Im Anschluss wartete ein Kurzvortrag über die Grundzüge der Käseherstellung mit anschaulichen Beispielen und einem leckeren Käse-Imbiss auf uns. Weiter ging es zur ÖMA Produktion in Leupolz. Hier nahmen wir bei einer Besichtigung der Demeter- Käserei teil und gingen auf die Reise „von der Milch bis zum fertigen Käse“. Wir stellten mit Käsermeister Pit Pfohl selbst Käse her und erleben so die Käseproduktion hautnah: Beim Fühlen des Käse- bruchs, beim Klopfen auf die reifenden Emmen- taler-Laibe oder beim „Schmieren“ der Bergkäse- Laibe.

Es war ein wunderschöner und sehr informativer Tag! Ein großes Dankeschön geht an den Organisator: Tobias Reith! DANKE TOBI!

9 Jul 2019
Streuobstwiesen

Am 06. Mai 2019 haben wir in Margetsöchheim mit Krischan Cords von Main Schmecker verschiedene sortenreiner Apfelsäfte verkostet.

Vielen Dank Krischan Cords von Main Schmecker für die schöne und informative Führung! Es hat uns viel Spaß gemacht!

6 Mai 2019

Weihnachtsfeier Kochverein Frankonia e.V.