Logo Köcheverein

Jugendgruppe "Käse-Erlebnis-Tag" im Allgäu

Die Kosten für diesen Tag übernimmt der Kochverein.

Um Dir einen Platz bei diesem Event zu sichern, musst Du eine formlose E-Mail an Kosikors@gmx.de schreiben.

- Anmeldung erforderlich - Maximale Teilnehmerzahl: 19 Personen - wir fahren mit zwei kleinen Bussen ins Allgäu!

Wir gehen auf eine  abwechslungsreiche Spritztour in die Allgäuer Käsewelt. Erlebt die Besonderheiten der ÖMA Käsespezialitäten direkt vor Ort im schönen Allgäu. Beim Besuch des Bioland-Milchviehbetriebes Rösslerhof, bekommen wir von Inhaber Gereon Güldenberg eine spannende und fachkundige Führung mit vielen Infos und anschaulichen Details zu bei- spielsweise dem Einsatz eines Hackstriegels zur Entfernung von Unkraut oder der täglich benötigten Futtermenge für eine Milchkuh. Im Anschluss wartet ein Kurzvortrag über die Grundzüge der Käseherstellung mit anschaulichen Beispielen und einem leckeren Käse-Imbiss auf uns. Weiter geht es zur ÖMA Produktion in Leupolz. Hier nehmen wir bei einer Besichtigung der Demeter- Käserei teil und gehen auf die Reise „von der Milch bis zum fertigen Käse“. Wir stellen mit Käsermeister Pit Pfohl selbst Käse her und erleben Sie die Käseproduktion hautnah: Beim Fühlen des Käse- bruchs, beim Klopfen auf die reifenden Emmen- taler-Laibe oder beim „Schmieren“ der Bergkäse- Laibe mit Rotkultur.

9 Jul 2019
Streuobstwiesen

Am 06. Mai 2019 haben wir in Margetsöchheim mit Krischan Cords von Main Schmecker verschiedene sortenreiner Apfelsäfte verkostet.

Vielen Dank Krischan Cords von Main Schmecker für die schöne und informative Führung! Es hat uns viel Spaß gemacht!

6 Mai 2019

Käppele & Herbstfest
Weihnachtsfeier Kochverein Frankonia e.V.
September 2019