×

Köcheball 2020

29.02.2020

 

Ball der Köche – Augen- und Gaumenschmaus in Würzburg

Haben Sie sich einmal gewünscht, im Schlaraffenland zu sein? Schon mal geträumt, dass sie essen können, was und wie viel sie wollen?

Beim "BALL DER KÖCHE" ging dieser Wunsch für 650 Gäste am Samstag, den 29. Februar 2020 in Erfüllung.

Für das Event wurde schon einige Tage vorher gekocht und Speisen zubereitet. In der Küche der Franz-Oberthür-Berufsschule kümmerten sich die "Alten Hasen" um die kalten Vorspeisen wie Lachs, gebratenes Gemüse, Roastbeef, Hummer, Meeresfrüchte usw. die auf Platten und Pyramiden präsentiert wurden. In der Küche der Missionsärztlichen Klinik drehte sich alles um die Nachspeisen wie Mousse, Cremes, Creme Brulee, Crepes usw. In der Küche des König-Ludwig-Hauses kochte man(n) Makrele, Lamm, Kalb, Ochsenbäckchen...

Das Geschirr, Theken, Platten usw. transpotierten 2 LKW´s am Freitag in das Studentenhaus. Einge große Organisation und ein logistischer Aufwand sind hier notwendig.

Kurz vor Beginn der Veranstaltung wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Wasabi-Gurken-Bonbons, Rote-Bete-Macarons, Poularden-Zimt-Patties, Würfel von gebeizter Lachsforelle wurden auf Spieße gesteckt. Gefüllte kleine Waffelhörnchen mit Hummus, Kartoffelcreme mit Zunge, Ziegenkäsecreme mit Kürbis wurden aus dem Bauchladen den Gästen gereicht. Das erste Mal präsentierte Elviras Bauernladen aus Eußenheim-Aschfeld und die Metzgerei Kachler-Hoferer aus Sugenheim ihre hausgemachten Wurstspezialitäten.

Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßt Wolfgang Imhof (1. Vorstand Kochverein Frankonia) die Ehrengäste, Gäste und Sponsoren. Ein großes Dankeschön richtete er an alle Köche und Köchinnen, die ehrenamtlich für diesen Ball sich zur Verfügung stellten. Bevor das Buffet eröffnet wurde, maschierte die gesamte Küchenbrigade in den Saal und die Gäste applaudierten.

Die Besucher kamen in Bewegung, nicht nur an den Vorspeisen-Buffets und Stationen für die Hauptgänge sondern auch auf der Tanzfläche mit der Big Band Hesslar und Orchester. Auch die Asiatische Küche mit Sushi darf an so einem Abend nicht fehlen. Zubereitet wurde Sie von SBL Sushi Bento Lunch Party Service aus Veitshöchheim.

Zur Verdauung genoss so mancher Gast einen Klaren oder einen Likör von der Destellerie Edgar Gösswein. Wie das Sprichwort sagt: "Käse schließt den Magen" gab es ein reichhaltiges Käsebuffet von der Firma Käse Hammer aus Randersacker an dem sich die Gäste bedienen konnten.

Der Höhepunkt des Abends war die Dessert-Parade bei der, wie auf dem Traumschiff, alle 50 Köche und Köchinnen mit Wunderkerzen zu dem Song "One Moment in Time" mit den Eis- & Dessertkreationen einliefen.

Ein bengalisches Feuerwerk von der Firma Effect-fire aus Bergtheim krönte diesen kulinarischen Abend.

Bis nach Mitternacht wurde das Tanzbein geschwungen.

Alle Gäste freuen sich schon heute auf den Köcheball 2022!

Bedanken möchten wir uns noch am Schluss bei allen unseren Sponsoren, allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen ohne die dieser Ball nicht möglich wäre.

Ort: Studenthaus Würzburg - Mensa

Zurück

Einen Kommentar schreiben